Zeche Zollern – Schloss der Arbeit Prunkvolle Backsteinfassaden und verzierte Giebel rund um den grünen Ehrenhof erinnern auf den ersten Blick eher an eine Adelsresidenz als an ein Bergwerk. Genau dies war Teil der Bauidee. Heute ist das „Schloss der Arbeit“ im Dortmunder Westen zweifellos eins der schönsten und eindrucksvollsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland. Zur Ikone wurde die Maschinenhalle mit ihrem berühmten Jugendstilportal. (Das zierte auch schon mal eine Bundesdeutsche Briefmarke und war heute als Baustelle für Besucher gesperrt, Kommentar vom Setzer). Die Einsendungen findet man auch in der virtuellen Galerie unter: http://www.ruhrpost2010.de/. Alles Gute und Glück auf – Banana Man.
Zeche Zollern – Schloss der Arbeit
AntwortenLöschenPrunkvolle Backsteinfassaden und verzierte Giebel rund um den grünen Ehrenhof erinnern auf den ersten Blick eher an eine Adelsresidenz als an ein Bergwerk. Genau dies war Teil der Bauidee.
Heute ist das „Schloss der Arbeit“ im Dortmunder Westen zweifellos eins der schönsten und eindrucksvollsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland. Zur Ikone wurde die Maschinenhalle mit ihrem berühmten Jugendstilportal. (Das zierte auch schon mal eine Bundesdeutsche Briefmarke und war heute als Baustelle für Besucher gesperrt, Kommentar vom Setzer).
Die Einsendungen findet man auch in der virtuellen Galerie unter: http://www.ruhrpost2010.de/. Alles Gute und Glück auf – Banana Man.