Mittwoch, 26. Mai 2010

Erschießt Putin...

1 Kommentar:

  1. Österreich - Der dänische Aktionskünstler Jan Egesborg ist am Dienstagnachmittag (22. 5. 2007) in Wien wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
    Egesborg, nach eigenen Angaben Mitglied einer dänischen Satiregruppe, hatte einen Tag vor dem Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Wien Poster mit dessen Konterfei in einer schwarzen Zielscheibe und dem Text „Erschießt Putin Journalisten?“ angeschlagen. Das Wort „Journalisten“ ist dabei sehr klein geschrieben, so dass Passanten aus der Ferne nur den Text „Erschießt Putin“ lesen können. Der Aktivist meinte, dass ihm die Polizisten die Anstiftung zur Begehung einer strafbaren Handlung zur Last legen wollten.
    Die Diskussion zwischen den Beamten und dem Plakatierer war am Vormittag von einer APA- Fotografin beobachtet worden. Später brachten ihn die Beamten auf eine Polizeiinspektion in der City. Welche das war, wusste Egesborg nicht. Er selbst sprach gegenüber der APA von Festnahme, war aber am Mobiltelefon erreichbar. „Wir waren schon in Serbien, Polen, der Türkei, und wir waren dort wesentlich satirischer als in Österreich. Nirgends hatten wir Probleme. Und in Wien werden wir festgenommen. Das ist eine Schande für das Recht auf Redefreiheit“, sagte er.

    AntwortenLöschen